Die duale Ausbildung hat bei Klingel medical metal in Pforzheim einen hohen Stellenwert. Schon seit vielen Jahren gewährleisten wir eine moderne und praxisnahe Ausbildung mit Zukunftsperspektiven. Vom ersten Tag an werden unsere Auszubildenden (m/w/d) von kompetenten Fachkräften betreut und gefördert. Mit einer hochwertigen und qualifizierten Berufsausbildung bauen wir auf eigene Nachwuchskräfte für unser Unternehmen, bestätigt durch das von der IHK Nordschwarzwald verliehene Gütesiegel "1A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb".

Das Auswahlverfahren starten wir immer ein Jahr vor Ausbildungsbeginn, Mitte August. Gute Noten sind für eine Ausbildung bei Klingel medical metal wichtig, doch auch sonstige Vorkenntnisse und Erfahrungen, Motivation und Eigeninitiative sowie die Persönlichkeit zählen bei uns.

Hier können sich Interessenten in nur wenigen Schritten und innerhalb weniger Minuten bei uns bewerben.

- als Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

- als Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d)

 

Besuchen Sie uns auf der Ausbildungsmesse in der Aula der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker am
Freitag, dem 19. April 2024, von 11 Uhr bis 16 Uhr. Sie finden uns an Stand Nr. 29.

Nähere Infos unter Jobmesse – Johann-Christoph-Blumhardt-Schule (jcbs.de)


 

Alle, die noch einen Ausbildungsplatz für 2024 oder bereits für 2025 suchen, sind herzlich eingeladen, uns auf der Ausbildungsmesse "Beruf aktuell" im CCP in Pforzheim am Donnerstag, 11. April 2024, von 15 Uhr bis 19 Uhr zu besuchen. Ihr findet uns im Kleinen Saal an Stand Nr. 91.

Nähere Infos unter Beruf aktuell – Ausbildungs- und Studienmesse Pforzheim (berufaktuell-pforzheim.de)

 


Erneut war Klingel medical metal unter den rund 60 Ausstellern der Ausbildungsmesse im Biet in der Monbachhalle Neuhausen. Mit der inzwischen fünften Auflage hat sich die Messe gut etabliert, was sich auch an den vielen Besucherinnen und Besuchern zeigte, die sich an den Ständen zu den Ausbildungs- und Studienangeboten informierten. Diese reichten vom Handwerk über die Industrie bis zum Dienstleistungssektor. Wie bereits in den Vorjahren war alles von den Veranstaltern, dem Gewerbeverein Neuhausen und Azubi4me/Erlenmayer Digital, bestens organisiert. Ausbildungsleiter Patrick Gauss, Personalreferent Dominik Leicht und zwei Auszubildende aus dem gewerblich-technischen Bereich informierten die anwesenden Schülerinnen und Schüler zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei Klingel medical metal. Für das kommende Lehrjahr (ab 1. September 2024) sind noch Bewerbungen für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, zur Fachkraft für Metalltechnik, zum Maschinen- und Anlagenführer und zum Industriekaufmann (m/w/d) bei dem Medizintechnikunternehmen im Gewerbegebiet Altgefäll möglich. Jetzt Kontakt aufnehmen unter bewerben@klingel-med.de.


 

Alle, die noch einen Ausbildungsplatz für 2024 suchen, sind herzlich eingeladen, uns auf der Ausbildungsmesse im Biet am Samstag, 25. November, von 10 Uhr bis 15 Uhr zu besuchen.
Ihr findet uns in der Monbachhalle in Neuhausen an Stand Nr. 14.


Mit Spannung und Vorfreude haben sie auf diesen Moment gewartet: Für neun junge Menschen begann in dieser Woche die duale Ausbildung bei Klingel medical metal. Das Medizintechnik-Unternehmen bildet jedes Jahr in den Berufen Zerspanungsmechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Maschinen- und Anlagenführer sowie Industriekaufmann (m/w/d) den eigenen Nachwuchs aus. Die neuen Kolleginnen und Kollegen wurden von Personalleiterin Ira Jacob und Ausbildungsleiter Patrick Gauss begrüßt und in einem ersten Rundgang mit den vier Werken am Standort Altgefäll vertraut gemacht. Nächste Woche steht zum näheren Kennenlernen und Teambuilding ein Ausflug in das Technikmuseum in Sinsheim auf dem Programm. Wir wünschen den neuen Auszubildenden viel Freude und Erfolg für ihren beruflichen Einstieg.


Einen „Hammer-Abschluss“ mit „durchschlagendem Erfolg“ bescheinigten Geschäftsführer Ralf Petrawitz, HR Director Ira Jacob, Ausbildungsleiter Patrick Gauss, Fertigungsleiter Fräsen Andreas Bäuerle und Abteilungsleiter Aaron Keppler unserem ausgelernten Zerspanungsmechaniker G. T. Strahlende Gesichter gab es denn auch bei der Übergabe eines symbolischen Hammers. Alle waren sich einig, dass er während seiner dreieinhalbjährigen Ausbildung bei Klingel medical metal eine sehr gute Entwicklung hingelegt hat, die mit einer herausragenden Gesamtnote ihren erfolgreichen und überaus lobenswerten Abschluss fand, was sich auch in einer Sonderprämie niederschlug. Petrawitz bedanke sich für die bisher erbrachte Leistung und betonte das Potenzial der jungen Nachwuchskraft, sich entsprechend weiter zu qualifizieren. „Wir freuen uns, dass nun ein weiterer Zerspanungsmechaniker in der Fräsabteilung einsteigt, wo neue Maschinen und spannende Projekte auf ihn warten“, ergänzte Jacob.


Erstmals präsentierte sich Klingel medical metal als Ausbildungsbetrieb auf der Berufemesse an der Johann Christoph Blumhardt Schule in Mühlacker-Lomersheim. Diese hatte am vergangenen Freitag Premiere und zahlreiche Firmen aus Pforzheim und dem Enzkreis nutzten die Gelegenheit, um offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Bei Klingel medical metal standen die gewerblichen Berufe im Fokus, darunter Zerspanungsmechaniker (m/w/d), Fachkraft für Metalltechnik und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d). Das Interesse bei den Schülerinnen und Schülern der christlichen Gesamtschule war gut und so herrschte zeitweise reger Andrang an unserem Stand. Hier beantworteten Ausbildungsleiter Patrick Gauss, Personalreferent Dominik Leicht und Azubi Danny Louis Bötcher alle Fragen zur Berufsorientierung. Zum 1. September 2023 stellen wir übringens noch in allen drei Ausbildungsberufen interessierte Schulabgänger/innen ein und bieten dazu im Vorfeld auch Praktika an. Jetzt bewerben unter bewerben@klingel-med.de.


Wer sich früh genug nach einem Ausbildungsplatz umschaut, hat die besseren Chancen, auch das Passende zu finden. Denn schließlich übt man seinen Beruf im Normalfall ein Leben lang aus. Das gilt auch für die andere Seite, sind doch aktuell viele Unternehmen bereits auf der Suche nach geeigneten Bewerbern für den Ausbildungsstart im September 2023. Und so präsentierten sich am Samstag rund 40 Firmen und Dienstleister aus Pforzheim und dem Enzkreis bei der Ausbildungsmesse im Biet in der Monbachhalle Neuhausen. Auch Klingel medical metal war mit einem Stand vertreten, um die Ausbildungsberufe im gewerblichen und kaufmännischen Bereich vorzustellen. Unser vierköpfiges Team mit den beiden Auszubildenden Giuseppe und Semih stand allen Interessenten - darunter viele angehende Schulabgänger mit ihren Eltern - Rede und Antwort und gab ihnen wertvolle Orientierungshilfen an die Hand. Von 11 bis 15 Uhr herrschte reger Betrieb und es gab vielversprechende Gespräche. Vielen Dank unserem Team für deren Einsatz und den Veranstaltern für die tolle Organisation.


Einen spannenden Tag voller Superlative erlebten unsere Auszubildenden beim Ausflug in den Europapark Rust. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnten sich dabei unsere vier Neuzugänge ins bestehende Team integrieren. Alle hatten viel Spaß und konnten bleibende Eindrücke mitnehmen. Wir wünschen unseren Nachwuchskräften weiterhin ein kollegiales und inspirierendes Miteinander...


 

Alle, die noch einen Ausbildungsplatz für 2023 suchen, sind herzlich eingeladen, uns auf der Ausbildungsmesse im Biet am Samstag, 22. Oktober, von 11 Uhr bis 15 Uhr zu besuchen.
Sie finden uns in der Monbachhalle in Neuhausen an Stand Nr. 12.


 

Pforzheim, den 01.09.2022

Vier neue Azubis erlernen einen Beruf in der Metallbearbeitung

Vier junge Erwachsene wurden heute pünktlich zum Start ins neue Lehrjahr in die Reihe der Auszubildenden bei Klingel medical metal aufgenommen. Ihre mehrjährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, zur Fachkraft für Metalltechnik und zum Maschinen- und Anlagenführer starteten Allan Czornitzek, Max Wiedemann, Pascal Lindauer und Tim Albrecht bei dem Pforzheimer Medizintechnikunternehmen. Sie wurden von Geschäftsführer Ralf Petrawitz, Ausbildungsleiter Patrick Gauss und Personalreferentin Franziska Schäfer begrüßt. Petrawitz stellte die Firma und deren Einbindung in die Klingel Gruppe in einer kompakten Präsentation kurz vor und wünschte den Nachwuchskräften einen guten Start. Anschließend ging es mit Patrick Gauss zum Firmenrundgang durch alle vier Werke an der Hanauer Straße im Gewerbegebiet Altgefäll. Nächste Woche steht zum näheren Kennenlernen und Teambuilding ein Ausflug in den Europa Park Rust auf dem Programm. Wir wünschen den neuen Auszubildenden viel Freude und Erfolg für ihren beruflichen Einstieg.


 

Pforzheim, den 28.07.2022

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchskräfte zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung zum Zerspanungsmechaniker!

Samuel Hagos, Christopher Doczekal und Torben Weik (von links) konnten heute ihre Zeugnisse aus den Händen von Personalleiterin Ira Jacob entgegennehmen. Torben Weik erhielt als Jahrgangsbester eine zusätzliche Gratifikation.
Alle drei erfolgreich ausgebildeten Fachkräfte werden von Klingel medical metal übernommen und künftig in den Abteilungen Fräsen und Langdrehen eingesetzt. Es gratulierten unter anderem Andreas Bäuerle (Head of Milling), Aaron Keppler (Abteilungsleiter Fräsen) und Ausbildungsleiter Patrick Gauss (hinten, von links). 

Als Willkommensgruß überreichte Abteilungsleiter Andreas Bäuerle seinem neuen Mitarbeiter Christopher Doczekal einen Gutschein für eine Fahrt mit der Flyline vom Schömberger Aussichtsturm.

Wri freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und wünschen den drei Nachwuchskräften alles Gute auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft.


Neue Eindrücke bei Partnerunternehmen in Pforzheim

Zu einem Besuch mit Austausch fanden sich die sechs  Auszubildenden aus allen drei Lehrjahren von Josef Ganter Feinmechanik, einem der weiteren von aktuell fünf Portfoliounternehmen der Klingel medical metal group, bei der Klingel medical metal GmbH in Pforzheim ein. Der ausscheidende Ausbildungsleiter Sascha Doering (links) nahm das Treffen zum Anlass, sich vom Pforzheimer Team mit dessen Ausbildungsleiter Patrick Gauss (rechts) zu verabschieden und seinen Nachfolger Sascha Hülsheger (dritter von links) vorzustellen. Der seit Übernahme der Josef Ganter Feinmechanik GmbH in Dauchingen im Jahr 2015 bestehende Austausch zwischen den beiden Ausbildungsbetrieben soll auch weiterhin gepflegt und ausgebaut werden, um den Auszubildenden im metallverarbeitenden Gewerbe eine bestmögliche Qualifikation mit auf den Weg zu geben.


Auszubildende werden als Fachkräfte übernommen

Wir gratulieren unseren Auszubildenden Ardit Maloku (links) und Nico Keller (Mitte) zur bestandenen Abschlussprüfung. Unsere beiden Nachwuchskräfte haben ihre dreieinhalbjährige Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker/Schwerpunkt Drehen erfolgreich absolviert. Personalleiterin Ira Jacob und Ausbildungsleiter Patrick Gauss (rechts) sprachen ihre Glückwünsche aus und überreichten Zeugnisse und Urkunden der IHK. Beide fertig ausgebildeten Facharbeiter werden von Klingel medical metal übernommen. Ardit Maloku setzt seine Tätigkeit in der Abteilung Star Langdrehen, Nico Keller in der Abteilung Emco Drehen fort. Wir wünschen den beiden für ihre weitere berufliche Laufbahn in unserem Unternehmen alles Gute und viel Erfolg.


Wir haben noch Ausbildungsplätze für 2023 frei!

Mach 2023 zu deinem Jahr! Den ersten Schritt dazu musst allerdings du selbst machen. Bei allen weiteren Schritten auf dem Weg zum Einstieg ins Berufsleben oder zur beruflichen Neuorientierung stehen wir dir mit unserer pädagogischen und fachlichen Expertise, aber auch menschlich und kollegial zur Seite. Sei dabei, wenn es darum geht, aus Rohmaterial mit Ecken und Kanten mittels CNC-Bearbeitung formschöne Teile herzustellen, die das Leben der Menschen in Krankheit und Alter verbessern oder auf der Suche nach Leben im Weltall zum Einsatz kommen.

„Die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Jedes Teil ist anders und es ist faszinierend, mit welcher Präzision diese hergestellt werden. Dabei kommen viele verschiedene Werkzeuge und modernste Maschinen zum Einsatz“, meinen Chris und Roland, die ihre Ausbildung bei Klingel medical metal absolviert haben. „Wir haben in den drei Jahren unheimlich viel gelernt, von der handwerklichen Bearbeitung bis zu hochspezialisierten, automatisierten Prozessen. Für uns ein Beruf mit Zukunft in einem wachsenden mittelständischen Unternehmen mit vielseitigen Einsatzgebieten und kontinuierlicher technologischer Weiterentwicklung“, sind die beiden überzeugt. 

Worauf wartest du noch? Bei uns findest du offene Türen und interessante Perspektiven – nutze deine Chance. Jetzt bewerben unter bewerben@klingel-med.de

Wenn du technisch interessiert bist, gerne handwerklich und im Team arbeitest und nach deinem guten Hauptschul- oder Realschulabschluss den direkten Einstieg in die Berufswelt anstrebst, bist du bei uns richtig. Starte deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Dreh-/Frästechnik, zur Fachkraft für Metalltechnik oder zum Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d) in einem dynamischen und innovativen Umfeld, das zudem interessante Perspektiven bietet. In unserer bestens ausgestatteten Lehrwerkstatt mit hochwertigen Maschinen und CNC-Bearbeitungszentren wirst du von kompetenten Ausbildern betreut. Während der Ausbildung bekommst du für das Erlernen theoretischer Inhalte ein eigenes Tablet, mit dem du unsere E-Learning-Plattform ideal nutzen kannst. Du wirst ab dem zweiten Lehrjahr alle relevanten Abteilungen in unserem Unternehmen durchlaufen und die unterschiedlichsten Fertigungsprozesse kennen- und anwenden lernen. Neben Teamevents und -ausflügen für alle Auszubildenden gibt es bei besonders guten Leistungen Sonderprämien und Besuche unserer Tochterunternehmen im Ausland.

Ausbildungsinhalte Zerspanungsmechaniker (w/m/d):

  • Grundausbildung Metallbearbeitung: Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen
  • Fachausbildung: Zerspanungsmechaniker, Fachrichtung Dreh-/Frästechnik
  • Programme für CNC-Werkzeugmaschinen erstellen, testen und optimieren
  • CAD/CAM-Programmierung
  • Umgang mit verschiedenen Werkstoffen
  • Drehautomaten, CNC-Drehmaschinen, CNC-Fräsmaschinen kennen und bedienen lernen
  • Umsetzung betrieblicher Qualitätssicherungssysteme
  • Begleitender Unterricht an den beruflichen Schulen Mühlacker

Weiter führende Informationen findet ihr hier -->

Ausbildungsinhalte Fachkraft für Metalltechnik (w/m/d) 

  • Grundausbildung Metallbearbeitung: Fräsen, Drehen, Bohren, Schleifen
  • Fachausbildung: Fachkraft für Metalltechnik
  • Erstellung und Optimierung von CNC-Programmen mit Standardwegbefehlen
  • Umgang mit verschiedenen Werkstoffen
  • Eirnrichtung von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen
  • Überwachung der Fertigungsprozesse
  • Dürchführung qualitätssichernder Maßnahmen
  • Begleitender Unterricht an den beruflichen Schulen Mühlacker

Weiter führende Informationen findet ihr hier -->

Ausbildungsinhalte Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d) 

  • Zuordnen und Handhaben von Werk-, Betriebs- und Hilfsstoffen
  • Betriebliche und technische Kommunikation
  • Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen
  • Branchenspezifische Fertigungstechnik
  • Steuerungs- und Regelungstechnik
  • Einrichten und Bedienen von Produktionsanlagen
  • Steuern des Materialflusses
  • Warten und Inspizieren von Maschinen und Anlagen
  • Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Begleitender Unterricht an den beruflichen Schulen Bretten

Weiter führende Informationen findet ihr hier -->

Berufschancen:

Die Berufsaussichten für Zerspanungsmechaniker sowie Fachkräften für Metalltechnik auf dem Arbeitsmarkt sind sehr gut und es gibt zahlreiche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Pforzheim gilt als Hot Spot der Präzisionstechnik und es bieten sich viele Möglichkeiten im metallverarbeitenden Gewerbe. Klingel medical metal ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen mit stetigem Bedarf an qualifizierten Nachwuchskräften. Bei entsprechender Eignung werden unsere Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernommen.

Ausbildungsbeginn: 1. September 2024

Ausbildungsdauer:
Zerspanungsmechaniker: 3,5 Jahre, Verkürzung bei entsprechenden Leistungen möglich

Fachkraft für Metalltechnik: 2 Jahre
Maschinen- und Anlagenführer: 2 Jahre

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, letzte Schulzeugnisse, Lichtbild) per Post oder per Mail an unseren Ausbilder, Herrn Patrick Gauss.

Klingel medical metal GmbH
Hanauer Straße 5-7
75181 Pforzheim
Tel. 07231/6519-0
bewerben@klingel-med.de

Schau mal bei uns rein...

Lade das Video über YouTube

Deaktiviere YouTube

Hier siehst du eines unserer Azubi-Projekte 2018 (Erstes Lehrjahr)

Lade das Video über YouTube

Deaktiviere YouTube